Klützer Volleybulls

Verein aus Leidenschaft

No Pain, No Gain

Vereinshistorie

Gründungsjahr: 1998
Mitglieder: 83
Vereinsfarben: blau weiß
Heimspielstätte: Klützer Sporthalle

Der Ursprung des Klützer VolleyBulls .V. reicht zurück bis ins Jahr 1973. Immer Donnerstagsabend um 19:30 Uhr trafen sich die Lehrerinnen und Lehrer der Schule Klütz zum Volleyballtraining. Nach der Wende 1990 ließ das Interesse stark nach, andere Dinge waren wichtiger. Aber Lehrer, ehemalige Schüler und sportbegeisterte Freunde fanden sich zusammen und hatten ihren Spaß an diesem Spiel. Im Dezember 1997 sollte diese Freizeitgruppe die Sporthalle räumen, also musste gehandelt werden. Am 05.09.1998 wurde der „Klützer VolleyBulls e.V. gegründet, mit Klaus Krüger als Präsidenten und Torsten Bernier als Schatzmeister.

2001 sollte der Turniergedanke in den Verein einziehen. Mehrere Spieler des befreundeten Sportvereins SV Klütz unter Leitung von David Manschwedatwechselten zu den VolleyBulls. Eine zweite Gruppe entstand, die BestBulls. Schnell gelang diesen der Aufstieg in die Landesklasse, der höchsten MixedligaMecklenburg-Vorpommerns. Die BestBulls wurden über die Landesgrenzen bekannt und spielten regelmäßig bei den Norddeutschen Meisterschaften und anderen Events mit.

Zudem wurde bei den Klützer VolleyBulls intensiv im Nachwuchsbereich gearbeitet. Von 2005 bis 2013 trainierten montags und donnerstags die MiniBulls. Die Jungs und Mädels nahmen über die Jahre an der

Mixed-Freizeitliga Nordwestmecklenburg teil und belegten beachtliche vordere Plätze. Sie bilden den Stamm der YoungBulls und spielten seit 2013 ebenfalls in der Mixedvolleyball-Liga Westmecklenburg. Als größten Erfolg werteten wir den Sieg bei den Norddeutschen Meisterschaften (Mixed) im Jahr 2015. Seit Anfang 2017 kämpften sie als MixedBulls mit zwei Mannschaften in der höchsten Liga.

2016 wurde die Damenmannschaft der Klützer VolleyBulls, die LadyBulls, gegründet. Gleich in der ersten Saison erspielten sie sich den 1. Platz in der Landesklasse West des VMV. Im selben Jahr wurde auch eine Herrenmannschaft gegründet.

Vor über 30 Jahren wurde in Boltenhagen die ersten „Offenen BoltenhagenerMeisterschaften für Jedermann“ im Volleyball ausgetragen. Von Anfang an waren wir dabei und übernahmen schnell die Organisation. Dieser jährlich am ersten Juniwochenende stattfindende „BeachCup“ am Strand findet bei vielen Spielern in ganz Norddeutschland großen Zuspruch und ist jedes Jahr ein Höhepunkt. Dazu kommen unsere Hallenturniere BullsCup I und II sowie diverse Mixed-Turniere in unterschiedlichen Leistungsklassen.

 Schwierig waren die Tage der Corona-Pandemie. Keine Spiele und Turniere, kein Training und Zusammensein, einige verließen den Verein. Aber auch das hat der Verein überstanden und ist wieder auf den Weg zu neuen Erfolgen.

Vorstand Klützer Volleybulls

Herzlich Willkommen bei den Klützer Volleybulls! Als Vorstand heißen wir dich in unserer lebendigen Volleyball-Community herzlich willkommen. Wir leben diesen Sport seit vielen Jahren und wünschen Dir viel Spaß beim Stöbern auf unserer Website! 🏐🌟

Arne Longerich

Präsident seit Dezember 2023

Stefanie Berg

Vizepräsidentin seit Dezember 2023

Sebastian Rieck

Schatzmeister seit 2016